+++ Die Zeichnungsfrist "Finanzielle Bürgerbeteiligung Hartungshof ist beendet +++

Wir sind 1270 !

beg   logo kleinblittersdorf grenncells 

Bürger-Solarpark Hartungshof

Enorme Nachfrage nach BEG-Mitgliedschaft und BEG-Anteilen

 

20220922 113907

 

Der Bau des Bürger-Solarpark Hartungshof macht deutlich sichtbare Fortschritte und die Betreibergesellschaft der greencells GmbH geht davon aus, noch in diesem Jahr den ersten Strom ins Netz einspeisen zu können.

Zur finanziellen Bürgerbeteiligung kündigte die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG) am 22.09.2022 die Ausgabe einer Sondertranche von 2.000 BEG-Anteilen à 500 € an. Die vierwöchige Zeichnungsfrist, während der BEG-Anteile bestellt werden konnten, lief vom 04.10.2022 bis zum 31.10.2022 und stieß bei den Mitbürgern auf sehr großes Interesse.

Die Nachfrage war so groß, dass die Ausgabetranche am ersten Tag innerhalb weniger Stunden bereits überzeichnet war.

Darauf war die BEG Köllertal eG auf Grund ihrer Erfahrungen aus früheren Ausgabetranchen vorbereitet. Die BEG wollte in jedem Fall ein Windhundrennen vermeiden, bei dem die schnellsten Zeichner Anteile erhalten und die späteren Zeichner leer ausgehen. So stellte der Zuteilungs-Algorithmus sicher, dass die Anteile gleichermaßen auf alle Zeichnungseingänge während der Zeichnungsfrist verteilt wurden.

Folgende Daten illustrieren den Erfolg der Anteilsausgabe:

  • 416 Neu-Mitglieder konnte die BEG Köllertal eG innerhalb 4 Wochen begrüßen
  • 1270 Mitglieder zählt die BEG Köllertal eG nun insgesamt
  • 249 BEG-Mitglieder haben ihren Wohnsitz im PLZ-Gebiet 66271, Kleinblittersdorf
  • 74 Mitglieder haben ihren Wohnsitz direkt am Projektstandort Bliesransbach

„Uns war es besonders wichtig, dass sich möglichst viele Bürger aus Kleinblittersdorf und insbesondere auch direkt aus Bliesransbach finanziell an der BEG Köllertal eG beteiligen können. Das ist offensichtlich sehr gut gelungen“ freut sich Rainer Lang, der Bürgermeister von Kleinblittersdorf.

Das bewährte Vorgehen möchte die BEG Köllertal eG auch bei ihren nächsten Projekten anwenden, zu denen sie sich bereits mit mehreren Kommunen in intensiven Gesprächen befindet. Dabei hofft man bei der BEG, dass die von der Bundesregierung ausgerufene überragende Bedeutung von Energiewendeprojekten für Klimaschutz und nationale Energieversorgung auch zu deutlich beschleunigten Genehmigungsverfahren führen wird.

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

     

    B

    E

    G