+++ Gemeinderat Nohfelden beschließt Aufstellung des Bebauungsplans "Bürger-Solarpark Mosberg-Richweiler" +++

Energie: Wie geht's anders

"Energie - wie geht's anders ?" - so lautet der Titel einer Reportage des SR, die am 01.06.2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde.

Mit dabei, das BEG-Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. Uwe Leprich und der Vorstand der BEG Köllertal eG.
Die Reportage zeigt, dass die Bürger sich für Klimaschutz engagieren möchten, aber oft von Bürokratie und Lobby-Organisationen ausgebremst werden.

Ein sehenswerter Beitrag.

 

Über den Dächern des Handwerkerparks Heusweiler

Ein kleiner Rundflg über die BEG-PV-Anlage "Handwerkerpark Heusweiler-Berschweiler."

Vielen Dank an Herrn Rolf Wilmes von der Firma Axiomatics GmbH ,der uns das Video zur Verfügung gestellt hat.

 

Bin ich eine Klima-Heldin ???

gewissens guerillas 1

Ein neuer Youtube-Kanal des Saarländischen Rundfunks zum Thema "Nachhaltigkeit" ist 2021 an den Start gegangen. In der Sendung 04/2022 stellt sich Isabell Schäfer die Frage "Bin ich eine Klima-Heldin"?

Wo kommt der Strom aus meiner Steckdose eigentlich her? Bin ich wegen meines Öko-Strom-Tarifs wirklich eine Klimaheldin und was bringt Öko-Strom für die Energiewende? Wie erkenne ich echten Öko-Strom und was bedeutet Greeen-Washing? Wie komme ich an regional erzeugten grünen Strom? Und vor allem, was kann jeder Einzelne von uns tun? All diesen Fragen versucht Isabel gemeinsam mit ihrem schlechten Gewissen Alex auf den Grund zu gehen. Sie lädt einen Energieberater der Verbraucherzentrale zu sich nach Hause ein und er überprüft ihre Energieeffizienz. Außerdem befragt sie Energie-Experte Prof. Leprich und sieht sich mal die große PV-Anlage auf dem Riegelsberger Rathaus an. Um zu verstehen, wie so eine Anlage überhaupt funktioniert treffen sich Isabel und Alex mit dem Vorsitzendern einer Bürger-Energie-Genossenschaft und fahren mit ihm gemeisam zu einem Bürger-Solar-Park.

Alle Experten sind aktive Mitglieder der BEG Köllertal eG

  • Reinhard Schneeweiss (Energieberater der Verbraucherzentrale Saarbrücken)
  • Prof. Uwe Leprich (HTW Saarbrücken)
  • Karl Werner Götzinger (Vorstandsvorsitzender BEG)

 

 

SR-Fernsehen: Wir im Saarland - Für mehr Bürgerbeteiligung

Karl Werner Götzinger, Vorstandsvorsitzender BEG Köllertal e.G. war am 06.05.2021 zu Gast im Fernseh-Studio des Saarländischen Rundfunks.

Themen: Photovoltaikanlagen und deren Förderung. mehr Bürgerbeteiligung beim Bau von Solarparks
Moderation: Christine Alt

 

Wie war das noch mit Klimaschutz und Energiewende ???

Seit 1994 würdigt EUROSOLAR e.V., mit der jährlichen Verleihung des Deutschen Solarpreises, Vorbilder und Wegbereiter aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und rückt diese in das Licht der Öffentlichkeit. Der Fokus der Verleihung liegt auf AkteurenInnen einer dezentralen und bürgernahen Energiewende. Die innovativen PreisträgerInnen veranschaulichen den vorbildlichen und praktischen Einsatz Erneuerbarer Energien und tragen zur erfolgreichen Transformation des Energiesystems bei.

Gerhard Mester aus Wiesbaden ist Solarpreisträger 2016 in der Kategorie "Medien". Er wird ausgezeichnet für die treffende und pointierte Darstellung komplizierter energiepolitischer Zusammenhänge in seinen Karikaturen.

Ein Thema ohne Verfallsdatum!
Schauen Sie selbst! (Video anklicken)

Danke Gerhard Mester!

 

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!