+++ 25.April 2024 +++ Bürger-Solarpark Roden +++ Führungen im Rahmen "Das Saarland voller Energie +++ Anmeldung erforderlich +++

BEG-Köllertal - Generalversammlung 2016

Bürger machen erfolgreich Strom !

Am 27.07.2016 hat der Vorstand zur 1. Generalversammlung nach der Gründung der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG ins Rathaus Riegelsberg eingeladen.  Zahlreiche Mitglieder kamen. Vorher gab es bei zwei Führungen ausführliche Information zum neuesten Projekt, der PV-Anlage Rathaus Riegelsberg, die in den nächsten Tagen in Betrieb genommen wird.

Vorstand und Aufsichtsrat berichteten über die Aktivitäten und die wirtschaftliche Entwicklung der BEG. Besonders stolz ist man darauf, dass es gelungen ist, auch schon in den wenigen Monaten des ersten Rumpfgeschäftsjahres 2015 eine schwarze Null erreicht zu haben, obwohl es durch die Gründungskosten natürlich besondere Belastungen gab. Auch die Mitgliederzahl und das Eigenkapital der BEG entwickelten sich deutlich besser als ursprünglich geplant. So weist die Genossenschaft bereits 108 Mitglieder auf und hat über 350 Anteile ausgegeben.

Wegen der aktuellen Null-Zins-Politik sah sich der Vorstand gezwungen, die Ausgabe von weiteren Anteilen zu begrenzen. Neumitglieder werden weiterhin sehr gerne aufgenommen, können zur Zeit aber maximal 2 Anteile pro Mitglied erwerben. Für Mitglieder besteht die Möglichkeit, Anteile zu reservieren, sodass sie bei der nächsten Ausgabetranche des nächsten Projektes bevorzugt berücksichtigt werden.

Die gute Stimmung und der freundschaftliche Umgang innerhalb der BEG wurde deutlich, als sich zum Ende der Veranstaltung noch das Gründungsmitglied Frank Kuphal zu Worte meldete und dem Urgestein der BEG Sigurd Kautz für seine Initialzündung dankte. Der heute 75-jährige, der 2013 in Eigenregie in Kutzhof einen Info-Abend zur Energiewende organisiert hatte, ist zurecht stolz auf "seine" BEG Köllertal eG. Schließlich führte sein Info-Abend zwei Jahre später zur Gründung der BEG.

GS2016 PV Besichtigung k

20160727 gv podium kk