+++ 25.April 2024 +++ Bürger-Solarpark Roden +++ Führungen im Rahmen "Das Saarland voller Energie +++ Anmeldung erforderlich +++

Licht an ! - Kita St. Stephan Schmelz hat Sonnenstrom

 

Hier die aktuellen Daten der PV-Anlage Kita St. Stephan, Schmelz

 

PV KitaBettingen bel bkkEs waren etliche Verwaltungshürden zu überwinden, bis der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel und der Vorstand der BEG Köllertal die Verträge zum Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Kinderhaus St. Stephan unterschreiben konnten. Dann ging es aber sehr zügig, sodass das beauftragte Schmelzer Unternehmen Sperling Solar GmbH jetzt die Inbetriebnahme der Anlage melden konnte.

Das Sonnenkraftwerk liefert jetzt mit seinen 41 kWp einen beträchtlichen Teil des Stroms, der in der Kita benötigt wird. Direkt vom Dach zu den elektrischen Verbrauchern der Kita - so werden die laufenden Energiekosten der Gemeinde reduziert. Gleichzeitig werden etwa 40 Tonnen CO2-Emissionen durch die PV-Anlage pro Jahr gegenüber der Erzeugung des Stroms in einem Braunkohlekraftwerk eingespart.

Bürgermeister Armin Emanuel freut sich: „Das ist praktizierter Klimaschutz für die nächste Generation und praktizierte Bürgernähe !“ Ihm war es von Anfang an besonders wichtig, dass möglichst vielen Eltern der Kita-Kindern und Schmelzer Bürgern die Möglichkeit geboten wird, sich über eine BEG-Mitgliedschaft auch finanziell an dem Projekt beteiligen zu können.

„So erzeugt man DAFÜR-Bürger, statt WUT-Bürger !“, stimmt ihm die „Keimzelle“ der Köllertaler Energiebürger, Sigurd Kautz, zu. Sigurd hatte 2013 den Anstoß zur Gründung der BEG Köllertal eG gegeben, die sich einem stetigen Zulauf erfreut und mittlerweile 320 Mitglieder hat.

kita schmelz collage kk

Foto: BEG Köllertal eG, J.+KW Götzinger. Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage bei strahlendem Sonnenschein:  v.l.n.r. Hr. Steuer (Kita), Fr. Herrmann (Leitung Kita), A. Emanuel (Bürgermeister Schmelz), K.W. Götzinger (BEG), S. Kautz (BEG)

 

 

Möchten Sie bei uns mitmachen?

Alle Informationen über uns und unsere Tätigkeiten finden Sie hier auf unserer Homepage.
Noch Fragen - einfach anrufen (Telefon: 06806/ 4999 753) oder email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beitrittserklärung ausfüllen (die gibt es >>>HIER>>>) und abschicken:

Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG
Rathausplatz 1
66346 Püttlingen

emai: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!