Photovoltaik-Projekte

 

Nach der Inbetriebnahme der PV-Anlagen auf Hallendächern des Neuen Betriebshof (NBS) und auf Dächern der Römerbergschule steht nun das dritte gemeinsame Projekt der Kreisstadt Saarlouis mit der BEG Köllertal an: Bald gibt es Sonnenstrom von der PV-Anlage auf der Vogelsangschule .

Logo Vogelsang

Die Zusammenarbeit der Kreisstadt Saarlouis mit der BEG erweist sich als Erfolg. Umweltdezernent Günter Melchior lobt die Verbindung BEG-Saarlouis: „Wir haben am 19.08.2017 eine 100 KWp-Anlage auf Dächern des NBS und am 06.09.2017 eine 60 KWp-Anlage auf den Dächern der Römerbergschule in Betrieb genommen. Konzipiert und finanziert wurden die Anlagen von der BEG, die dann die Projekte gemeinsam mit der Firma Mons Solartechnik (Riegelsberg) realisierte. Den gleichen Weg beschreiten wir nun mit einer 100 KWp-Anlage auf den Dächern der Vogelsangschule“. Damit käme die Kreisstadt Saarlouis dem Ziel, bis zum Jahre 2050 Null-Emissionsstadt zu werden, noch einmal ein Stück näher. „Die in Betrieb befindlichen beiden Anlagen laufen sehr stabil und erbringen trotz teilweise schlechter Witterungsbedingungen die erwarteten Erträge.“, stellt Klimaschutzmanager Horst Rupp fest.vogel vogelsang

Die Kooperation zwischen der Stadt und der Bürger-Energie-Genossenschaft ist praktizierte Bürgernähe. Bürger können Anteile an der BEG erwerben und finanzieren so die Investitionen in den Klimaschutz. Für die Bürger ist das auch finanziell rentabel, denn wir planen 2018 erstmals eine Rendite von 2 % für das Jahr 2017 auszuschütten.

Übrigens: Im März 2018  konnte die BEG ihr 204. Mitglied begrüßen !

Wir nehmen weiterhin unbegrenzt Neu-Mitglieder auf, auch wenn wir wegen der Null-Zins-Politik der EZB die Anzahl der erwerbbaren Anteile beim Beitritt auf 2 Stück begrenzen müssen. Mitglieder können sich aber für zukünftige BEG-Projekte weitere Anteile reservieren lassen. Sie werden dann bei der Ausgabetranche zum nächsten Projekt bevorzugt bedient.

Anteilserhöhung für BEG-Mitglieder

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!

Argumente PRO Windenergie

  • BEG Köllertal - Ich bin dabei !

    BEG-da-bin-ich-dabei

 

B

E

G