Speicher für die Wehr und Strom vom Kita-Dach

image025
Kategorie
FEK-Veranstaltungen
Datum
Dienstag, 1. Januar 2222 01:01

SPEICHER FÜR DIE WEHR & STROM VON KITA-DACH


Einst war das Saarland neben dem Ruhrgebiet DIE deutsche Region für Steinkohlebergbau  und Stahlproduktion. Das war einmal! Wo in der Vergangenheit    viel mehr Schlote als heute qualmten, vollzieht sich ein Wandel hin zu neuen Technologien, auch zum verstärkten Einsatz erneuerbarer  Energien. 

 

Leben mit der Energiewende TV war auf Einladung des Fördervereins Energieversorgung Köllertal e.V. und der Bürgerenergiegenossenschaft Köllertal an der Saar unterwegs und drehte mehrere Sendungen an den Orten des Wandels.

Im 2. Film der Filmreihe aus dem Saarland sehen Sie:

Notstrom für die Feuerwehr: In Homburg wird Solarstrom aus 1380 Modulen in einem Großspeicher zwischengelagert, um auch bei Stromausfall die Energieversorgung für die Wehr, den städtischen Bauhof uam aufrecht zu erhalten. Interview mit Prof. Franz Heinrich, Universität des Saarlandes.

Die BEG Köllertal verwirklicht ihr erstes Projekt – Solarstrom vom Kindergarten-Dach. Nur wenige Monate nach Gründung nimmt die Bürgerenergiegenossenschaft mit dem Vorsitzenden Karl-Werner Götzinger eine erste Solaranlage in Betrieb. Im Interview auch der Bürgermeister von Püttlingen, Martin Speicher.

Moderation: Inken von Elert-Steinrücken, Thomas Link

Aufzeichnung aus dem Saarland.

 

 


 

 

 


 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 1. Januar 2222 01:01

Powered by iCagenda

Webcam Saarbrücken ©SR

FAQ - finanzielle Bürgerbeteiligung

www.beg-koellertal.de

BEG/FEK-Kalender

Filmklappe-bea-k

 

Energiewende im Fröhner Wald

oekostrom 110510 101418

Vielen Dank an
HSB Cartoon!